Rundbrief September 2010

Inhalt

- Veränderungen im Vorstand
- Aufnahme neuer Mitglieder
- Sommerschule
- Vorstandssitzungen
- Stammtische
- Russischkurse
- Peterhofer Gäste
- Herbstfest
- Kochkurse

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Russischen Brücke,

zunächst eine traurige Nachricht, die Sie vielleicht nicht alle erreicht hat.  Am 30. Juli 2010 verstarb unsere Schatzmeisterin Rita Fillinger. Ihr plötzlicher Tod hat uns erschüttert. Rita Fillinger hat sich mit großer Tatkraft für die Ziele unseres Vereins eingesetzt.  Insbesondere hat sie neben der Tätigkeit als Schatzmeisterin unsere Projekte zur Überwindung der Sprachbarrieren in Peterhof und Bad Homburg engagiert gefördert und betreut. Damit hat sie sich bleibende Verdienste um die deutsch-russischen Beziehungen und die Partnerstädte Bad Homburg und Peterhof erworben.  An der Trauerfeier am 11. August nahmen viele Mitglieder des Vereins teil.  Nach altem russisch-orthodoxen Brauch trafen sich Vertreter des Vereins 40 Tage nach dem Tod von Rita Fillinger am 8. September 2010 nochmals am Grab und gedachten gemeinsam mit Hans Fillinger der Verstorbenen.

 

Neuer Schatzmeister gewählt

Am 10. September wählte der Vorstand für die noch verbleibende Amtszeit (§ 9, Absatz 2 der Satzung), den bisherigen Beisitzer Dr. Wolf-Dieter Schmidt zum neuen Schatzmeister. Herr Dr. Schmidt ist Volkswirt und war bis zu seiner Pensionierung Mitarbeiter der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Zeit seines Lebens beschäftigte er sich wissenschaftlich und beruflich mit Russland.  Er spricht gut Russisch.  In den 1970er Jahren war er Repräsentant der Deutschen Bank in Moskau.  Seit ein paar Jahren unterstützt er die Arbeit der Deutsch-Russischen Brücke; seit 2009 ist er Beisitzer im Vorstand.  Wir sind Wolf-Dieter Schmidt sehr dankbar, dass er das Amt des Schatzmeisters übernommen hat.  Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute bei der Ausübung der Tätigkeit und eine glückliche Hand bei der Verwaltung der Vereinskasse.

Ganz herzlich danke ich den Kassenprüfern Hellmuth Bollman und Eberhard Strobel, die nach dem Tod von Rita Fillinger die Kasse sorgsam geprüft haben, so dass sie jetzt an den neuen Schatzmeister übergeben werden konnte.

 

Aufnahme neuer Mitglieder

Der Vorstand hat im Juni einstimmig folgende Mitglieder aufgenommen: Falk Richter, Vorsitzender des Internationalen Städtepartnerschaftsvereins Bad Homburg (ISPV) und die Teilnehmer der diesjährigen Sommerakademie: Petra Bader- schneider-Vahedi, Deborah Detka, Irmtraud Döring, Gerhard Muhs, Christina Wolny, Mirjam Nebel, Frederick Tegel. Wir begrüßen die neuen Mitglieder herzlich in unserem Verein.

 

Jugendliche lernten Deutsch

Am 3. Juli verabschiedeten wir die Jugendlichen, die an der 14-tägigen Sommer- schule für Deutsch, teilgenommen haben.  Ziel dieser Sprachreise war, den deutsch-russischen Jugendaustausch zu beleben und das Erlernen der Partner- sprache zu fördern.  Die Jugendlichen waren mit ihrem Aufenthalt in Bad Homburg und dem Ergebnis ihrer Sprachstudien sehr zufrieden. In den nächsten Wochen wird der Arbeitskreis Sommerschule die Erfahrungen dieser Sprachreise auswerten.  Berichte und Fotos zu der Sommerschule und der diesjährigen Sommerakademie für Russisch in Peterhof finden Sie auf unserer Hompage
 
www.deutsch-russische-bruecke.de.

 

Vorstandssitzungen

Die nächsten Vorstandssitzungen finden statt am 6. Oktober um 16:30, am 11. November und 10. Dezember jeweils um 19.00 im Tennis-Club Bad Homburg, Paul-Ehrlich-Weg 5.  Zu den Vorstandssitzungen laden wir die Vereinsmitglieder herzlich ein.

 

Stammtisch der Deutsch-Russischen Brücke
Freitag, 01.10.2010, 18:00 Uhr
im Restaurant Victoria,
Raabstraße 31, Bad Homburg
 

Die Stammtische finden jeweils am ersten Freitag eines Monats statt. Weitere Termine: 5. November und 3. Dezember 2010. Die Stammtische bieten allen Mitgliedern und Freunden der Deutsch-Russischen Brücke die Möglichkeit, sich einmal im Monat zu treffen.  Dort können sie sich regelmäßig über die Arbeit des Vereins informieren und sich über die Entwicklung in Russland und in Peterhof austauschen.

 

Russischkurse in Bad Homburg

Seit dem 13. September laufen wieder die Russischkurse der „Brücke“, die im Juni 2011 enden.  Angeboten werden mehrere Kurse für Fortgeschrittene sowie Lektüre- und Konversationskurse. Das Teilnahmeentgelt beträgt für 27 Doppelstunden 120 Euro. Derzeit besuchen etwa siebzig Erwachsene die Kurse.  Die Kurse finden von Montag bis Donnerstag jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr oder von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Gesamtschule am Gluckenstein statt. Der Einstieg in die laufenden Russisch- kurse ist nach einem Gespräch mit der Leiterin der Sprachkurse, Diana Kohl, jederzeit möglich.

Neu angeboten wird auch wieder ein Anfängerkurs, der mit der Vermittlung des kyrillischen Alphabets beginnt und viele Grundlagen der russischen Sprache vermittelt.

Weitere Informationen über die Kursinhalte, Anmeldeformulare, aber auch Beratung für Quereinsteiger in laufende Kurse erhalten Sie auf unserer Homepage und bei der Dozentin Diana Kohl, Tel. 06172-98 56 47, E-Mail:
diana.kohl@web.de.

 

Peterhofer besuchen Bad Homburg
vom 10. bis 17. 10. 2010

Auch in diesem Jahr haben wir Bürgerinnen und Bürger aus der Partnerstadt nach Bad Homburg eingeladen.  Wir freuen uns, dass wir alle Gäste - es sind 21 Personen – privat unterbringen können.  Wir danken allen Gastgebern für die großzügige Unterstützung. Unter den Gästen befinden sich unter anderem Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschkurse für Erwachsene, die der Verein seit 15 Jahren in Peterhof anbietet. Die Gäste werden neben Bad Homburg und Frankfurt auch Weilburg kennen lernen sowie Kontakte zu hiesigen Institutionen knüpfen. Interessierte können die Peterhofer Gäste beim Herbstfest der „Brücke“ kennenlernen.

 

Herbstfest
Donnerstag, 14.10.2010, 18:30 Uhr
Vereinshaus Dornholzhausen,
Saalburgstraße 158, Bad Homburg
 

Die Deutsch-Russische Brücke veranstaltet in diesem Jahr ein Herbstfest, das wir mit den Peterhofer Gästen begehen wollen.  Zu diesem geselligen Treffen laden wir Sie herzlich ein.  Bei einem Glas Wein wollen wir gemütlich zusammensitzen, die Gäste aus der Partnerstadt kennen lernen und über Planungen und Projekte 2011 sprechen.  Wir bitten Sie, für das deutsch-russische Büffet einen Salat oder eine andere Köstlichkeit mitzubringen. Bitte melden Sie sich an bei Waltraud Conrad Tel.06172-36883, E-Mail petconrad @aol.com mit Angabe Ihres „Mitbringsels“ – wichtig für unsere Vorbereitungen. Für gute Stimmung und köstliche Getränke ist gesorgt.

 

Eine kulinarische Reise durch die ehemalige Sowjetunion
immer mittwochs
von 18:00 bis 22:30 in Bad Homburg – Dornholzhausen
am 03.11., 24.11., 15.12.
im Peter-Schall-Haus, Elisabethenschneise 2
am 08.12.2010, im Vereinshaus Dornholzhausen, Saalburgstraße 158

Olga Schaller bietet im November und Dezember eine kulinarische Reise durch die ehemalige Sowjetunion an.  Es werden typische Gerichte aus Russland, Belaruss, Ukraine, Georgien, Armenien, Usbekistan und den baltischen Staaten vorgestellt, gekocht und danach in gemütlicher Runde bei einem Glas Wein verspeist. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein Beitrag von 15 Euro pro Abend erhoben, der auch die Kosten für die Lebensmittel, Getränke und die Rezeptmappe enthält.  Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist:

Telefon 06172-390150 (Auras) oder 06172-82313 (Gerybadze-Haesen)
E-Mail:
bruecke-bad-homburg@web.de
 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Irina Gerybadze-Haesen